Puja - Musik in einem Hindutempel
    Puja ist die tägliche Andacht oder Verehrung im Hinduismus. Bei einer dieser religiösen Zeremonien im hinduistischen Haupttempel von Trincomalee auf Sri Lanka konnten wir dabei sein. Dabei wird mit Mantras gebetet, die Gottheit gewaschen, mit einer heiligen Schnur versehen, mit duftendem Sandelholz betupft. Dann werden Räucherstäbchen und Butteröllampen entzündet und ihr Speise, Betel und andere Geschenke überreicht. Priester sprechen Gebete und während der ganzen Zeremonie wird lautstark eine spezielle Musik gespielt. In unserem Fall waren verschiedene Trommeln dabei und Blasinstrumente ähnlich der Klarinette mit einem näselnden Klang.   Zu unserem Glück war auch ein hoher hinduistischer Feiertag. Deshalb wurden nach der Puja Götterfiguren aus dem Tempel geholt und auf Tragegestellen in einer Prozession durch die Stadt getragen. Als es dunkel wurde, brachte Strom aus Autobatterien tausende Lämpchen zum Leuchten. Eine riesige Menschenmenge zog dann durch die Stadt.
Die Musikergruppe im  Tempel Zu hören ist die Originalmusik, die hier vor Ort aufgenommen wurde
Gläubige Hindus beim Gebet
Das spitze Dach des Hindutempels mit Götterfiguren
Viel Schmuck und Götterfiguren werden aus dem Tempel geholt und in einer Prozession durch die Stadt getragen. Hier formiert sich vor dem Tempel die Menschenmenge.
Wolfgang Prägler & Gudrun Mirbach-Prägler